Erneut fanden die beiden Autoren Adnan G. Köse und Wolfgang Lohmeier, dieses Mal auf dem Gelände der Zeche Westerholt, die gerade durch die Entwicklungsgesellschaft Neue Zeche Westerholt mbH einen ambitionierten Umbau in „Büros und Gewerbeflächen der Superlative“ erfährt, einen vollen Saal vor!
„Ein Freund von Früher“ behandelt in vielen Passagen auch das Thema Bergbau.
Das sprach die anwesenden Zuschauer, von denen sich viele noch immer mit der ehemaligen Arbeit auf den Zechen verbunden fühlen, besonders an. – Und so lauschten sie voller Begeisterung der Lesung, um sich an der darauffolgenden Diskussion, die sich mit der Bergbautradition beschäftigte, engagiert zu beteiligen.
Ein Adelsschlag für das Buch!
Ein besonderes Highlight schließlich war der Auftritt des „Knappen-Vereins St. Barbara Bergmannsglück/ Westerholt 1993 e. V.“, der das berühmte „Steigerlied“ vortrug.
Die Knappen selbst waren vom Auftritt von Adnan G. Köse und Wolfgang Lohmeier derart beeindruckt, dass sie es sich im Anschluss nicht nehmen ließen, die beiden Autoren direkt zu einer weiteren Lesung in ihrem Vereinsheim einzuladen!