„Der Stoff, aus dem Romane gewebt sind!“ – so titelte die Neue Rheinische Zeitung (NRZ) in ihrer Wochenendausgabe am 6. Mai 2023.
Nicht nur angesichts anwesender, prominenter Gäste wie Fußball-Europameister von 1980 Bernard Dietz oder „Harte Hunde“-TV-Star Ralf Seeger habe die erste Lesung des Romanes „Ein Freund von Früher“ von Adnan G. Köse und Wolfgang Lohmeier den Charakter einer Filmpremiere gehabt, schrieb das Blatt weiter.
Hintergrund war, dass Adnan G. Köse es sich im Anschluss an seine halbstündige Lesung in der Kathrin-Türks-Halle in Dinslaken nicht nehmen ließ, direkt auch einen kurzen Filmtrailer zum Buch vorzustellen, der „die Stimmung des Buches transportiert“ habe.
Neben dem erfolgreichen Abend, der außergewöhnlichen Zusammenarbeit der beiden Autoren während der Corona-Pandemie, insbesondere deren Intentionen, widmete sich die NRZ auch den Inhalten von „Ein Freund von Früher“, brachte es schließlich wie folgt auf den Punkt:
Die Botschaft des Buches sei eine Positive! Zwar hieße das erste Wort des Romanes „Bösartig“, doch die Aussage des Buches laute: „Lebe das Leben!“
Quelle: NRZ vom 6.5., „Der Stoff, aus dem die Träume sind“